Die Müngstener Brücke
Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke
Eisenbahnbrücke bei Solingen-Müngsten, © by Michael Zimmermann 2007
Erste Planungen für eine feste Überquerung der Eisenbahn über die Wupper zur Verbindung der Städte Solingen und Remscheid gehen auf die Jahre um 1860 zurück. Das tiefe Tal der Wupper verhinderte zunächst den Brückenbau. Die heute zweigleisige Brücke wurde in den Jahren 1894 bis 1897 von der Firma MAN gebaut. Bis zum Jahre 1918 hieß die Brücke "Kaiser-Wilhelm-Brücke".
Bauherr: | Königliche Eisenbahndirection Elberfeld |
Bauausführung: | Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG, Werk Gustavsburg |
erster Spatenstich: | 26.02.1894 |
Bogenschluss: | 22.03.1897 |
Eröffnung der Brücke: | 15.07.1897 durch Prinz Friedrich Leopold von Preußen |
Höhe der Brücke über der Wupper: | 107 m |
Gesamthöhe: | 205,4 m über Normalnull |
Bogenweite: | 170 m |
Länge der Brücke: | 465 m |
Baukosten: | 5.650.000 Mark |
Gewicht der Brücke: | 4.944 t |
Anzahl der Nieten: | 934.656 |
Farbfläche/Farbgewicht: | 75.000 m² / 13.500 kg |
Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke: | 80 km/h |
Weitere interessante Links: