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Das Bw Solingen-Ohligs

Seit der Eröffnung des Bahnhofs Ohligs=Wald am 25. September 1867 besaß dieser einen Lokschuppen.

Ursprüngliche Ansicht des Lokschuppens in Ohligs
Der 2-ständige Lokschuppen war 34m lang, 12m breit und bot Platz für maximal sechs Tenderlokomotiven. An der Rückwand des Lokschuppens war ein Wasserturm angebaut, vor dem Schuppen befanden sich die Kohlenbühne, zwei Schlackengruben und eine 12m-Drehscheibe zum Wenden der Lokomotiven.
Das Bw in Ohligs um 1920
Dem Lokschuppen in Ohligs=Wald war eine kleine Werkstatt für Reparaturaufgaben angegliedert. Diese "Stationsschlosserei" als Außenstelle des Maschinenamtes Düsseldorf der KED Elberfeld beheimatete von Anfang an bereits 5 Lokomotiven, und diente auch zum Ergänzen der Kohle- und Wasservorräte bei den Lokomotiven u.a. der Baureihe pr. T9.3, pr. T11, pr. T12 und pr. T16.1 sowie später u.a. den BR 75 und 78, die den Verkehr Richtung Düsseldorf und Remscheid abwickelten.

Im Jahre 1907 wurde die Lokstation Ohligs zur Betriebswerkstätte "befördert" und vom Bw Opladen verwaltungstechnisch abgekoppelt. In Ohligs hatten jetzt 57 Mitarbeiter zehn Lokomotiven zu betreuen. Das Anlegen einer Wagen-Ausbesserungswerkstatt in Ohligs wurde durch die Eröffnung der Wagen-Ausbesserungswerkstatt in Opladen am 1. Juli 1907 nicht mehr realisiert.

Seinen Höhepunkt erlebte das Bw in den 20er Jahren. So wurde 1922 die in einem reinen Tenderlok-Bw überflüssige Drehscheibe ausgebaut, um mehr Platz zu schaffen. Haupteinsatzgebiet waren die Strecken nach Hilden und Vohwinkel über Wald - Gräfrath. Die Lokomotiven für die Fahrt von Ohligs nach Remscheid wurden hauptsächlich vom wesentlich größeren Bw Lennep gestellt.

Alle fabrikneuen T11, die in Ohligs stationiert waren, wurden in den frühen 20er Jahren durch T9.1 und T9.3 ersetzt.

Bis zum Ende seines Bestehens blieben dem Bw zwei der dort stationierten Lokomotiven der Baureihe 94.5 erhalten.

Am 15. Mai 1931 wurde die Betriebswerkstätte offiziell in "Bw Solingen-Ohligs" umbenannt; das Ende kam am 14. Mai 1950: das Bw Solingen-Ohligs wurde wieder zum Lokbahnhof des Bw Opladen heruntergestuft und am 7. Oktober 1951 als Dienststelle aufgelöst.

Nach der Auflösung wurden die Anlagen im Jahre 1961 abgerissen und durch eine moderne Wagenremise ersetzt. Hier ist heute ein Rottenkraftwagen Typ Klv 53 mit Anhänger Kla 03 zur Instandhaltung der Gleise, Weichen und Signale des Bahnhofs und seinen angrenzenden Strecken beheimatet. Diese Bahnmeisterei ist heute eine Außenstelle der Bahnmeisterei Opladen. Im Herbst 1995 sind erneut Bauarbeiten an der Wagenremise zu erkennen: diese wird vollständig renoviert, das Schuppengleis endet jedoch seitdem vor der Remise, der stationierte Klv 53 muss seitdem draußen bleiben.

Insgesamt waren in Ohligs nie weniger als 5 und nie mehr als 15 Lokomotiven stationiert.

Übersicht der im Bw Solingen-Ohligs beheimateten Lokomotiven von 1911 bis 1950:


Lokomotivnummer
Beginn der
Beheimatung
Ende der
Beheimatung

Bemerkungen

Verbleib
44 428 13.3.1946 20.5.1946 Einheitslok  
767 13.3.1946 20.5.1946  
57 1247 3.4.1946 18.5.1946 pr. G10  
74 431 27.9.1940 20.4.1944 pr. T12 + 10.8.1957
434 1.3.1933   + 11.5.1934
478 31.5.1929 28.3.1936 + 10.8.1957
504 20.4.1943
10.8.1944
11.6.1944
6.1947
 
507 24.4.1937 17.12.1941 + 14.7.1960
516 21.5.1929 7.6.1946 + 10.8.1957
521 12.11.1944 1946 + 14.7.1960
536 9.3.1948 21.5.1950 + 14.11.1957
563 7.1940 vor 31.12.1942 + 28.7.1964
576 26.10.1948 21.5.1950 + 15.11.1957
582 1948 1950 + 20.6.1960
591 1.3.1933 nach 1943  
604 1.7.1933 vor 31.12.1942  
629 5.3.1929 1945 + 11.1.1952
630 1.7.1933   + 1937/1938
734 1.7.1933 vor 31.12.1942 + 14.3.1957
91 454 1928 1931 pr. T9.3  
554 1928 1931  
555 1928 1931  
997 2.11.1911 23.11.1911  
1344 1928 1931  
1346 1.7.1933    
1348 1928 1931  
1676 1930 1930  
94 505 14.8.1930 19.8.1930 pr. T16.1  
511 7.11.1923 31.5.1935  
514 19.8.1930 6.1.1933  
526 21.5.1935
10.12.1942
6.6.1941
13.8.1947
 
593 13.12.1923 19.12.1942  
595 11.4.1947 10.9.1948  
816 11.6.1946 4.7.1950  
828 1.3.1946 4.7.1950  
1207 11.6.1946 12.6.1947  
1638 21.5.1946 31.5.1950  
1654 26.6.1946 26.10.1948  

Die Wagenremise im Bahnhof Ohligs heute
Die Wagenremise im Bahnhof Solingen-Ohligs heute [7-01]