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Stellwerke in Solingen
- Solingen-Hauptbahnhof
- Stellwerk heute (2012)
Technische Daten:
- ESTW-UZ (Bauart Siemens), wird von der Betriebszentrale in Duisburg bedient
- Baujahr 2010 bis 2012
- Baukosten 62 Millionen Euro
- Inbetriebnahme 16.7. - 6.8.2012, Betriebsübernahme aus Duisburg am 30.7.2012
- die ESTW-UZ löst 3 Stellwerke ab (Sof, Leichlingen Lf und Opladen Of)
- es wurden insgesamt 199 Signale neu aufgestellt und dabei die anschließenden Strecken für Gleiswechselbetrieb und Blockverdichtung ertüchtigt
- die Bahnübergänge Schnittert und Wilzhauser Weg wurden technisch mit Radaranlagen zur Überwachung ausgerüstet
- es wurden im Hauptbahnhof zahlreiche nicht mehr benötigte Gleise und Weichen zurückgebaut
- ein Notbetrieb ist über einen lokalen Notbedienplatz möglich
- Stellbereich u.a.: Solingen Hbf bis Hilden (ausschließlich), Solingen Hbf bis Solingen-Mitte (ausschließlich), Bf. Gruiten (ausschließlich) bis Köln-Mülheim Abzw. Berliner Straße (ausschließlich)
- Stellwerke damals
- Son: Wärterstellwerk am Ablaufberg
Ablösung am 23.Februar 1964 durch das neue Stellwerk "Sof"
- Som: Stellwerk auf Bahnsteig 2 (Gleis 3/8), Ausfahrt Richtung Wuppertal
Ablösung am 23.Februar 1964 durch das neue Stellwerk "Sof"
- Ohl: Stellwerk auf Bahnsteig 1 (Gleis 1), Ausfahrt Richtung Köln; heute steht hier eine Bahnsteigüberdachung
Ablösung am 23.Februar 1964 durch das neue Stellwerk "Sof"
- Sof: Solingen-Ohligs/Fahrdienstleiter [2-5-97]
Ablösung im August 2012 durch eine ESTW-UZ (s.o.)
Technische Daten:
- Spurplandrucktastenstellwerk Bauart SpDrL30 der Firma Lorenz
- Baujahr 1962 bis 1964
- Baukosten 9,5Mill.DM
- Inbetriebnahme 23.Februar 1964
- Außerdienststellung 30.7.2012
- Stelltisch [5-97] mit 1120 Feldern, Gesamtfläche ca. 200x80cm
- Stelltisch 8 m über SO
- Stellbereich vom Haltepunkt Solingen-Vogelpark bzw. Haan bis Solingen-Ohligs
- Bedienung der beschrankten Bahnübergänge Schnittert und Wilzhaus
- ca. 430 Zugfahrten werktäglich
- ca. 1200 Rangierbewegungen werktäglich
- 120 Zugstraßen
- 270 Rangierstraßen
- 11 Zughilfsstraßen
- 36 Hauptsignale
- 51 Sperrsignale
- 19 Vorsignale
- 74 ferngesteuerte Weichen und Gleissperren
- 142 sonstige technische Einrichtungen, u.a. 65 Indusi -Magnete
- 10 km Gleislänge
- 4 km Stromversorgungskabel
- 2590 km verlegte Signalsteuerkabel
- Notbetrieb über Batterie und eigenes Dieselaggregat
- 9 Leitungsgruppen für den Fahrstrom
- Solingen-Mitte
- Stellwerke heute
- Sf: Solingen/Fahrdienstleiter [16-5-93]
- ohne Stelltisch, Fernsteuerung von Remscheid Hbf (Bauart: MC L84)
- Stellwerke damals
- Sf: Solingen/Fahrdienstleiter [26-6-92]
- gebaut 1957
- außer Dienst seit 6.Januar 1990, Ablösung durch "Sf" (heute) (s.o.)
- abgerissen September 1994
- Sw: Wärterstellwerk Solingen-West [1988]
- gebaut 1947, an dieser Stelle stand bereits seit etwa 1910 ein Stellwerk
- außer Dienst seit 6.Januar 1990, Ablösung durch "Sf" (heute) (s.o.)
- Sno: im ehemaligen Gleisdreieck am Abzweig der Korkenzieherbahn
und diente der Steuerung des Rangierbetriebes. Das Stellwerk wurde nach dem 19.September 1984 abgerissen.
- Solingen-Nord
- Stellwerk damals
- Sot: stand gegenüber dem alten Empfangsgebäude im Nordbahnhof, der Abriss erfolgte nach 1972.
- Solingen-Wald
- Stellwerk damals
- WN: stand links an der Strecke Richtung Solingen-Gräfrath, direkt vor der Brücke Fallerslebenweg über die Gleise Richtung Gräfrath