Radsatztransportwagen192
Radsatztransportwagen192Radsatztransportwagen192 (40 80 952 0 581-6) im Museum Darmstadt-Kranichstein [5-94]
Allgemeine Informationen
Der Umbau beruht auf dem Spieth-Bausatz B104.An dieser Stelle soll jedoch darauf hingewiesen werden, das der BTms55 unter Fleischmann-Nr. 5230/5231 nicht mehr erhältlich ist und die Nummer inzwischen von einem BTms33 belegt wird!
Der BTms55 wird bei der DB zu vielfältigen - werkseigenen - Transportaufgaben verwendet, z.B. auch als
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Die Ladefähigkeit eines BTms55 beträgt:
Lastgrenze = 26,5t
Jeder Radsatz wiegt ca. 1,5t (je Rad 0,5t, Achse 0,5t),
berücksichtigt man hierzu noch das Gewicht des Radsatzgestells, so können maximal 15 Radsätze transportiert werden. - Die Achsen haben zylinderförmige Achslager aus poliertem Stahl. Beim Transport sieht man daher entweder Achslager mit Schutzhüllen darüber, oder die Achsen werden gleich komplett einbaufertig mit Achslager verladen.
Literaturhinweise
Erwähnt wird der Radsatztransportwagen auch in:- ALBA-Modellbahnpraxis Spezial: Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn
- Miba-Report Dienstfahrzeuge 2 (Seite 82 und 83): Radsatzwagen
- Bahndienst- und Dienstgüterwagen, Band 1: Spezialwagen für jeden Zweck S.174ff: Wagen für Radsätze
Links |
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Industriemodelle/Bausätze
Hersteller | Epoche | H0 | TT | N | Bemerkungen |
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Liliput | III | L221511 (F) | beladen mit drei Dampflokachsen | ||
Tillig | III | 76131 (F) | beladen mit einer Dampflokachse | ||
Krüger-Modellbau | HO 74036.02 (B) | Radsatztransportwagen auf der Basis des BTms55. Bausatz mit zwei unterschiedlichen Wagen, Vorbild: LüP 11,0 m und 11,5 m, unterschiedl. Anschriften, feine Radsätze (Ladegut) als Zusatz. |
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HO 98721 (B) | Transportpalette für Radsätze |
Bauteilliste
Als Basiswagen habe ich einen BTms55 (Fleischmann 5230) verwendet.An dieser Stelle soll jedoch darauf hingewiesen werden, das der BTms55 unter Fleischmann-Nr. 5230/5231 nicht mehr erhältlich ist und die Nummer inzwischen von einem BTms33 belegt wird!
Weiterhin wird je nach Verfeinerungswunsch benötigt:
Stückzahl | Benennung | Best.Nr. | Techn.Daten | Hinweis |
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1 | Güterwagenzurüstsatz | Weinert 9254 | 2 Pufferbohlen, 4 Puffersockelplatten 2 Zettelkästen, 6 Umstellhebel |
Zettelkästen und Umstellhebel werden benötigt, wenn die am Rahmen angegossenen Teile entfernt wurden in meiner Ätzplatte enthalten |
4 | Puffer | Weinert 8614 | (4er Pack) | |
2 | Hakenkupplung | Weinert 8648 | (2er Pack) | nicht bei Anbau einer Fahrzeugkupplung |
2 | Bremsschläuche, glatt | Weinert 8290 | (4er Pack) | nicht bei Anbau einer Fahrzeugkupplung |
1 | Bremserbühne | Weinert 9256 bzw. 87028 | in meiner Ätzplatte enthalten | |
4 | Rangiertritte | Weinert 8690 | (4er Pack) | in meiner Ätzplatte enthalten |
Beschriftung | B104 | Die Fa. Spieth existiert nicht mehr. Beschriftungen können von Andreas Nothaft gefertigt werden. |
Wem der Bausatz B104 der Fa. Spieth nicht vorliegt, kommt um den Selbstbau des Radsatzgestells nicht herum.
Radsatzgestell
Stückzahl | Benennung | Best.Nr. | Techn.Daten | Hinweis |
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Messingprofil | H-Profil: 2*2mm, ca.200mm lang U-Profil: 3*1,5mm, ca.200mm lang L-Profil: 1,5*1,5mm, ca.150mm lang T-Profil: 1,5*1,5mm, ca.50mm lang |
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Schienenprofil | ca.300mm lang |
Sonstige Bauteile
Stückzahl | Benennung | Best.Nr. | Techn.Daten | Hinweis |
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1 | Ätzplatte | ...*...*0,3mm | beinhaltet auch Pufferbohlen, Pufferplatten, Rangiertritte, Bremserbühne, Zettelkästen, Umstellhebel | |
(bis zu) 15 | Radsätze | |||
2 | Radlager | Messingdrehteil | jeweils für einen Radsatz |
Baubeschreibung
Radsatztransportwagen
in Betrieb seit: 10.2014
Die Baubeschreibung der Fa. Spieth beschreibt den Umbau eigentlich umfassend, einige Hinweise fehlen jedoch:
- Die Nieten, mit denen die Originalkupplungen befestigt sind, lassen sich am Besten mit einem Bohrer(1,8mm) von oben aufbohren
- Die Puffer besitzen ein Schraubgewinde und sind eingeschraubt
- die Zeichnungen auf Seite 3 sind etwas sparsam, ich habe diese ergänzt Montageskizze
Montageskizze
rot markiert sind hier die Ätzteile aus meiner Ätzplatte, grün markiert sind die Teile, die entfernt werden sollen. - da die Bremsumstellhebel an den Fahrzeugen immer gegenüber angeordnet sind (sie sind durch eine Stange miteinander verbunden), diese Anordnung am Fleischmann-Modell jedoch falsch ist, sind sinnigerweise diese Umstellhebel (und am besten auch gleich der Zettelkasten) ebenfalls zu entfernen und aus den Teilen des Weinert-Güterwagenzurüstsatzes bzw. meiner Ätzplatte zu ersetzen (und dann richtig anzuordnen).
- Länge des Gestells = 90mm [2 U-Profile, 2 H-Profile]
- Abstand der H-Profile = 21mm (von Außenkante zu Außenkante des Profils)
- Länge der Querschienen auf dem H-Profil = 26mm
- Mittenabstand der Schienen auf dem H-Profil = 9mm Bei Verwendung meiner Ätzplatte werden die beiden Schaken aus der 5*5mm großen Platte mit den beiden Seitenplatten und der Mittelplatte zusammengelötet, die Bremserbühne gemäß der Montageskizze(siehe Montageskizze oben) gebogen. Lackierung
Farbe | Best.Nr. | Techn.Daten |
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Grundierung | Weinert 2698 | |
Fahrgestell, Radsatzträger | Weinert 2646 | RAL 9005, schwarz |
- Fehl am Platz sind Achsen mit kegelförmigen Achsstummeln für z.B. Spitzenlager (s.o.)
Abhilfe:- Schutzhüllen z.B. aus Röhrchen (z.B. alte Kabelisolierung) oder kleinen Holzklötzchen
- 'original' Achslager aus alten Fahrwerken oder z.B. aus dem BahnSinn-Shop
- Störend wirken Radsätze mit überhöhten Spurkränzen
Abhilfe:- Spurkränze abdrehen
- Störend wirken Radsätze mit glänzenden Laufflächen, denn Stahl setzt im Freien recht schnell Rost an (der im normalen Betrieb ständig abgefahren wird)
Abhilfe:- dezente rostfarbene Alterung
- Sicherung der Ladung:
- zusätzliche Befestigung mit Rödeldraht, damit die Radsätze nicht wegrollen oder beim Rangieren aus dem Ladegestell springen