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Ansicht des Brückenprüfwagens Brückenprüfwagen724

Allgemeine Informationen

Der Brückenprüfwagen besitzt einen Hubsteiger von Palfinger, der es ermöglicht, Brücken, auf denen das Fahrzeug steht, von unten zu untersuchen.
Der Hubsteiger ist ausgelegt für eine Last von 850kg und kann sowohl neben dem Brückenbauwerk und als auch unter dem Brückenbogen eingesetzt werden.

Technische Daten

Maße in H0
Fahrzeugnummer 80 80 978 0 041-7, Bauart 724  
Dienstmasse 58t  
Spurweite 1435mm 16,5mm
Achsanordnung 2'2'  
Länge über Puffer 19900mm 228,7mm
Drehgestellabstand 14860mm 170,8mm
Basiswagen Res687  
Baujahr 1983 von Graaff in Elze, Fabriknummer 40 396  
gebaute Stückzahl 1  
Besonderheiten Palfinger-Hubsteiger ausgelegt für 850kg Last,
die erforderlichen Hilfseinrichtungen sind im Robelcontainer untergebracht.
 

Literaturhinweise

Der bisher mir einzig bekannte Literaturhinweis:
Links

Industriemodelle/Bausätze

Hersteller Epoche H0 TT N Bemerkungen
Fleischmann II 855307 (F)   858307 (F) Karlsruhe 700 500
(B)=Bausatz (F)=Fertigmodell

Ein Baubericht ist hier erschienen:

Bauteilliste

in Betrieb seit: 10.2014

Als Basiswagen habe ich einen Res687 (Fleischmann 5287) verwendet.

Weiterhin wird benötigt:
Stückzahl Benennung Best.Nr. Techn.Daten Hinweis
1 20ft. Container Conrad 213767    
  Kunststoff   Streifen: 2mm breit, 0,5mm dick
Platte: 0,5mm dick, 1mm dick
 
1 Feuerwehrset Aufbau LF 10/6 Herpa 081535   die Rollos werden benötigt
1 Güterwagenzurüstsatz Weinert 9254 Pufferbohle
2 Puffersockelplatten
 
4 Puffer Weinert 8614 (4er Pack) (eigentlich sollen Rechteckpuffer wendet werden)
2 Hakenkupplung Weinert 8648 (2er Pack) nicht bei Anbau einer Fahrzeugkupplung
2 Bremsschläuche, glatt Weinert 8290 (4er Pack) nicht bei Anbau einer Fahrzeugkupplung
  Messingprofil   4kant, hohl: 2*2mm, 3*3mm, 4*4mm  
  Messingprofil   Rundstab, hohl: 1,5mm  
  Messingprofil   Rundstab: 0,3mm, 0,5mm und 1mm  
  Beschriftung   80
80 DB
978 0 041-7
Brückenprüfwagen724
Eigenentwurf, Bezug durch Andreas Nothaft

Baubeschreibung

Modell des Brückenprüfwagens
Brückenprüfwagen
in Betrieb seit: 12.2014

Container
Am Container sind folgende Öffnungen anzubringen Foto öffnen(Containerskizze)

:
- an einer Stirnseite ist die Zugangstüre anzubringen
- an der Wand links von der Türe sind zwei Fenster anzubringen
- an der Wand rechts von der Türe ist ein Lüftungsfenster anzubringen
Nach dem Ausschneiden der Fenster werden aus dem 2mm breiten, 0,5mm dicken Kunststoffstreifen kurze Streifen geschnitten und innen in die Fenster- und Türenausschnitte geklebt, um einen Fensterrahmen zu erstellen. Hinter die Türöffnung wird dann eine kleine Kunststoffplatte geklebt, um die Türe zu verschließen.
Der Container wird gelb (RAL 1018) lackiert.
Nach dem Lackieren werden die beiden Fenster auf der linken Containerseite mit Rollos aus dem Feuerwehrset verschlossen, in das Lüftungsfenster auf der anderen Seite wird Klarsichtfolie eingeklebt.
Weiterhin sind an der Türseite des Containers anzubringen (Foto öffnenSkizze)::


- über der Türe mittig auf der Stirnseite eine Neonleuchte(Röhre)
- links und rechts an der Stirnseite nahe der Aussenkante eine gelbe Rundumleuchte
- rechts neben der rechten Rundumleuchte ein Signalhorn

Basiswagen
Der Wagen wird vollständig zerlegt, nicht mehr benötigt werden die beiden langen, silbernen Seitenwände. Auf beiden Seiten werden die Beschriftungen entfernt.
Sollen die vorhandenen Puffer gegen Federpuffer getauscht werden, geschieht dies jetzt: die alten Puffer entfernen und an den Befestigungstellen 2,2mm-Löcher für die neuen Puffer bohren.

Geländer
Das Geländer und die Aufstiegsstufen wurden aus Messingdraht (Ø 0,5mm) gebogen und gelötet. Damit diese Geländer abnehmbar bleiben (sonst kommt der Kranausleger an der Wagenseite nicht tief genug herab), werden in den Wagenboden 1,5mm-Löcher gebohrt, in die die passenden Hülsen eingesetzt werden.

Antriebsschrank
Der Antriebsschrank wird aus einer 1mm dicken Kunststoffplatte gefertigt. Die Türen werden aus der 0,5mm dicken Platte gefertigt und aufgeklebt, die Türscharniere aus 0,5mm-Draht gefertigt.

Teleskoparm
Der Teleskoparm wird aus Vierkant-Profilen gefertigt, siehe hierzu Teileskizze, die auch das Prinzip für den Zusammenbau enthält.

Lackierung
Farbe Best.Nr. Techn.Daten
Grundierung Weinert 2698  
Fahrgestell Weinert 2646 RAL 9005, schwarz
Container Weinert 2603 RAL 1004, goldgelb
Teleskoparm, Abstützung, Antriebsschrank Weinert 2459 RAL 2002, blutorange
Auspuff, Geländer Weinert 2647 RAL 9006, weißaluminium